Prophylaxe

Unser Prophylaxe-Team sorgt für ein strahlendes Lächeln. Damit Sie Ihre Zähne ein Leben lang behalten ist es wichtig, regelmäßig alle Beläge und darin befindlichen Bakterien zu entfernen.

Wir Menschen werden immer älter; gleichzeitig steigt unser Anspruch, lange kräftig zubeißen zu können – und das mit den eigenen Zähnen! Gemäß der alten Weisheit Vorbeugen ist besser als Heilen halten wir die Vorsorge von Karies- und Parodontalerkrankungen für ganz besonders wichtig.

Wir engagieren uns schon bei unseren ganz jungen Patienten, die Weichen für einen lebenslangen Erhalt der Zähne zu stellen. Im Rahmen der Individualprophylaxe schulen wir Kinder und Jugendliche regelmäßig in einer wirkungsvollen Mundhygiene und in zahngesunder Ernährung. Wir reinigen die Zähne, führen Schmelzhärtungen durch und versiegeln die bleibenden Backenzähne zügig nach deren Durchbruch.

Selbst bei optimaler Mundhygiene bilden die Bakterien der Mundhöhle im Laufe der Zeit aktiv einen Biofilm auf den Zahnoberflächen. Dieser zunächst unsichtbare Belag wird durch Einlagerung von Farbstoffen, wie sie in Tee, Kaffee, Rotwein und vielen anderen Substanzen enthalten sind, als hartnäckige Verfärbung auf den Zahnflächen sichtbar. Die im Biofilm organisierten Bakterien sind Verursacher von Karies, Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und von Mundgeruch (Halitosis).

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) ist daher nicht nur für Ihr gutes Aussehen wichtig, sondern nachweislich eine wirksame Vorbeugung gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates.

Ihre Prophylaxebehandlung ist bei unseren hoch qualifizierten, kontinuierlich fortgebildeten und langjährig erfahrenen Mitarbeiterinnen in kompetenten Händen!